Wandern in unseren heimischen Wäldern

Wanderin mit Hund bei einer Wanderung durch einen grünen, naturbelassenen Wald in Baden-Württemberg

Die Wälder sind unser Ruheort, Trainingsgelände und Begegnungsraum zugleich. Beim Waldwandern liebe ich das Spiel aus Licht und Schatten, den Duft von feuchter Erde und Moos und dieses Gefühl, einfach mal durchatmen zu können.

Hier nehme ich dich mit zu meinen Waldwanderungen in Deutschland – vom Schwäbischen Wald über den Naturpark Schönbuch bis zum Bayerischen Wald und Thüringer Wald. Du findest abwechslungsreiche Touren durch Schluchten, entlang klarer Bäche, zu Aussichtspunkten, Burgen und wunderschönen Naturhighlights.

 

Besonders eindrucksvoll war für mich unsere Wanderung durch die Drachenschlucht & Landgrafenschlucht im Thüringer Wald, ein Weg voller Kontraste zwischen engen Felswänden und weiten Waldpfaden. Auch der winterliche Große Arber im Bayerischen Wald hat mich tief berührt – ein Mix aus mystischer Stille, Schneelandschaft und Rundumblick, der lange nachwirkt.

Wenn du eher Lust auf eine gemütliche, gemeinschaftliche Tour hast, kann ich dir unsere Ausflüge mit dem Projekt „Wanderglück“ im Schwäbisch-Fränkischen Wald ans Herz legen. Die Verbindung von Natur, Menschen, Integration und Freude am gemeinsamen Unterwegssein macht diese Wanderungen zu etwas ganz Besonderem.

Und falls du eine abwechslungsreiche Rundwanderung suchst, die Natur und kleine Abenteuer vereint, schau dir unbedingt meine Tour im Naturpark Schönbuch an – ein echter Geheimtipp, der zu jeder Jahreszeit anders wirkt.

 

Viele dieser Wanderungen sind gemeinsam mit meiner bunt gemischten Wandergruppe entstanden. Es geht nicht nur um Kilometer und Höhenmeter, sondern um Gemeinschaft, kleine Fluchten aus dem Alltag und das Erlebnis, miteinander unterwegs zu sein.

 

Lass dich inspirieren, entdecke neue Wege und finde deine persönlichen Lieblingspfade im Wald – weitere Touren folgen nach und nach.

Waldwanderungen nach Region entdecken

Wanderungen im Schwäbischen Wald

Der Schwäbische Wald ist für mich ein Ort voller Ruhe, Vielfalt und kleiner Abenteuer. Schluchten, Wasserfälle, weiche Waldwege, weite Aussichten – hier fühlt sich jede Tour ein bisschen nach Kindheit, Naturverbundenheit und Entdeckerlust an. Besonders unsere gemeinsamen Wanderungen mit dem Projekt „Wanderglück“ zeigen, wie schön Gemeinschaft in der Natur sein kann.

Wanderungen in Baden-Württemberg (außerhalb des Schwäbischen Waldes)

Baden-Württemberg hat so viele grüne Lieblingsorte, die sich perfekt fürs Waldwandern eignen. Vom sonnigen Leudelsbachtal über den geheimnisvollen Naturpark Schönbuch bis hin zu den Felsengärten an der Neckarschleife – jede dieser Touren hat ihren ganz eigenen Charakter.

Wanderungen im Bayerischen Wald

Der Bayerische Wald hat eine ganz besondere Stimmung: tief, ursprünglich, mystisch – und im Winter wie verzaubert. Hier liebe ich die Mischung aus dichten Wäldern, weiten Ausblicken und diesem ganz eigenen Zauber, den die Region ausstrahlt.

Wanderungen im Thüringer Wald

Der Thüringer Wald überrascht mit einer faszinierenden Mischung aus Natur, Geschichte und Abenteuer. Enge Schluchten, moosige Felsen, lichte Wälder und der Blick zur Wartburg – das alles vereint eine meiner liebsten Touren dort.

 

Ganz besonders ans Herz legen möchte ich dir die Wanderung durch die Drachenschlucht und Landgrafenschlucht mit Besuch der Wartburg. Ein Weg voller Kontraste und einer Atmosphäre, die man schwer vergisst.

Wanderungen in der Sächsischen Schweiz

Hier treffen märchenhafte Wälder auf spektakuläre Felslandschaften – ein Traum für alle, die Natur wirklich spüren wollen. Die Sächsische Schweiz ist eine meiner absoluten Lieblingsregionen für lange, vielseitige Touren.

 

Ein echtes Highlight ist der Malerweg, der dich durch Wälder, Schluchten und vorbei an ikonischen Felsformationen führt. Eine Tour, die bleibt.

Alle Wandertouren durch unsere heimischen Wälder:

Gemeinsam unterwegs im Bottwartal: Wanderglück trifft Bündnis für Vielfalt und Demokratie

Wanderung im Bottwartal: Natur, Begegnung und gelebte Vielfalt

Wanderung im Bottwartal mit dem Integrationsprojekt Wanderglück – bunte Gruppe wandert gemeinsam durch den Hardtwald und erlebt Integration in der Natur
Gemeinsam unterwegs im Hardtwald – unsere Wandergruppe erlebt Natur und Gemeinschaft

Eine abwechslungsreiche Wanderung durch Weinberge, Wälder und entlang kleiner Seen, viele neue Begegnungen und ein starkes Zeichen für Gemeinschaft: Bei dieser Tour des Steinheimer Integrationsprojekts Wanderglück waren erstmals auch Mitglieder des neu gegründeten Bündnisses für Vielfalt und Demokratie Bottwartal dabei.

 

34 Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen machten sich gemeinsam auf den Weg rund um Kleinbottwar – und entdeckten dabei nicht nur die Schönheit unserer Heimat, sondern auch einander.

mehr lesen 0 Kommentare

Strahlende Sonne und lachende Gesichter

Aussichtsreich und idyllisch entlang der Enz, dem Leudelsbach und der Glems

Ach ist es bei uns schön - sind wir uns alle einig. Mit einem tollen Blick auf die Enz genießen wir die Sonnenstrahlen und unsere guten Gespräche.
Ach ist es bei uns schön - sind wir uns alle einig. Mit einem tollen Blick auf die Enz genießen wir die Sonnenstrahlen und unsere guten Gespräche.

Mit einer 10-köpfigen, multikulturellen Gruppe sind wir unterwegs im Naturschutzgebiet Leudelsbachtal, das sich durch eine besondere Flora und Fauna, sowie eine artenreiche Tierwelt auszeichnet. Der ideale Ort um die Seele baumeln zu lassen, das Leben zu genießen, mit anderen Menschen zu lachen und die schönen Momente zu teilen.

 

Dieses Mal hatten wir sogar einen Gast aus Übersee dabei. Russel kommt aus Oklahoma und ist nicht nur von der tollen Natur, sondern auch von unseren alten Fachwerkhäusern begeistert. Bei unsere Tour kommen wir unter anderem durch Markgröningen und Russel staunt beim Blick auf das alte Rathaus.

"Die Wanderung war so toll und alle sind so nett und gut drauf", schreibt mir Maria anschließend, die ebenfalls zum ersten Mal mit unserer Gruppe mitgelaufen ist. Sie kommt ursprünglich aus Uruguay und lebt bereits seit 34 Jahren in Deutschland. 

 

Es ist immer wieder eine Bereicherung, mit solch einer bunt gemischten Gruppe auf Tour zu gehen. Eure Ansichten, Lebenseinstellung, Motivation und Freude steckt an :-). In der folgenden Fotostory nehme ich dich mit auf Tour und falls du einmal live dabei sein möchtest, melde dich gerne bei mir.

mehr lesen 0 Kommentare

Wir wandern für die Internationalen Wochen gegen Rassismus

Auf dem abwechslungsreichen Herzog-Jäger-Pfad im Naturpark Schönbuch

Mit dem ehrenamtlichen Integrationsprojekt "Wanderglück" unterwegs auf dem Premiumwanderweg "Herzog-Jäger-Pfad" im Naturpark Schönbuch.
Gemeinschaft erleben in Bewegung in der Natur, Geschichten erzählen und hören vom Ankommen und Bleiben, von Freundschaft und Zusammenhalt.

Wieder einmal waren wir eine bunt gemischte Gruppe von 15 Personen unterschiedlicher Nationalitäten. Unsere Wanderung im Naturpark Schönbuch stand ganz im Zeichen der Internationalen Wochen gegen Rassismus, mit dem diesjährigen Motto "Menschenrechte für alle".

Zum ersten Mal waren wir mit und für den Verein "Landkreis Böblingen bleibt bunt e.V." unterwegs. Dessen Vorstandsmitglied Harald Grumser spendete letztes Jahr für unser Projekt "Wanderglück" eine wirklich sehr hilfreiche Summe. So kam der Kontakt mit dem Verein zustande, obwohl wir eigentlich aus einem ganz anderen Landkreis kommen. Es freut uns sehr, dass unser Integrationsprojekt mittlerweile auch außerhalb von Steinheim bekannt ist.

 

Auf einem Teilstück des Premiumwanderwegs „Herzog-Jäger-Pfad“ haben wir landschaftlich reizvolle Orte im Naturpark Schönbuch entdeckt. Wir wanderten unter anderem vorbei am 154 Jahre alten Mammutbaum und blickten durch einen überdimensional großen Bilderrahmen ins Schaichtal. Auch unseren Sinnen kam bei verschiedenen Aktionen, wie dem achtsamen Hören und blind Laufen eine besondere Bedeutung zugute. Und natürlich durfte der Genuss des Schmeckens am Ende beim Grillen nicht fehlen. Ich wünsche dir viel Spaß bei der nun folgenden Fotostory :)

 

mehr lesen 0 Kommentare

Eine der schönsten Wanderungen im Thüringer Wald

Schluchtentour und Kulturprogramm: Wartburg, Drachen- und Landgrafenschlucht

Abwechslungsreiche Wanderung im Mittelgebirge Thüringer Wald - durch die Drachenschlucht, hinauf zur Wartburg und durch die Landgrafenschlucht. Diese Tour muss du unbedingt einmal gemacht haben.
Zum ersten Mal in dieser Kombi unterwegs und es lief super. Dieses Jahr haben wir übrigens noch eine gemeinsame Tour auf die Zugspitze geplant.

Wir starten unsere Tour im geschichtsträchtigen Eisenach. Bei dieser abwechslungsreichen Wanderung statten wir als erstes der berühmten Wartburg einen Besuch ab. Mit ihrer besonderen Architektur sowie zahlreichen, historischen Ereignissen, zählt sie zu den bekanntesten Burgen Deutschlands. Nicht umsonst wurde sie von der UNESCO als erste Burg Deutschlands auf die Welterbeliste gesetzt.

 

Doch auch die Natur hat im Umland viel zu bieten. Wir wandern durch die märchenhafte Drachenschlucht. Zwischen eng stehenden Felsen schlängelt sich der Weg durch ein Paradies aus Farnen und Moosen. Unter uns plätschert sanft ein Bach und rundet das atemberaubende Naturschauspiel ab. Die Landgrafenschlucht ist nicht weniger beeindruckend. Auf einem tollen Wanderpfad geht es teilweise oberhalb, teilweise mitten durch die Schlucht weiter.

 

Für mich war diese Tour nicht nur wegen der wunderschönen Landschaft ein Genuss. Mit drei ganz besonderen Menschen aus meinem Hauptjob durfte ich unterwegs sein: Raiko und Thomas, unsere beiden Schwerbehindertenvertreter sowie Kai Swoboda, unserem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der IKK classic.

mehr lesen 0 Kommentare

Winterwanderung Lusen – über die Himmelsleiter im Nationalpark Bayerischer Wald

Lusen – geologische Sehenswürdigkeit im Nationalpark Bayerischer Wald

Winterwanderung auf den Lusen im Nationalpark Bayerischer Wald
Genussmomente auf dem Gipfel des Lusen, mit seinem Meer aus Felsen.

Genussmomente auf dem Gipfel des Lusen mit seinem Meer aus Felsen: Diese Winterwanderung im Nationalpark Bayerischer Wald führt dich über die berühmte Himmelsleiter hinauf auf einen der schönsten Panoramagipfel der Region. Der Aufstieg ist zwar kurz, aber stellenweise steil – dafür eignet sich der breite Gipfel ideal für eine ausgiebige Rast. Besonders bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang ist der Lusen wegen seines schnellen Aufstiegs ein beliebtes Ziel. Von oben öffnet sich ein beeindruckender Rundumblick in alle Himmelsrichtungen.

 

Nähert man sich dem Gipfel über die Himmelsleiter, taucht man kurz unterhalb des höchsten Punktes in ein sagenumwobenes Felsenmeer aus Granitblöcken ein. Dieses Blockmeer wurde als geologische Sehenswürdigkeit ausgezeichnet und macht den Lusen noch einmal besonderer.

Auf dem Gipfel treffen wir außerdem eine ganz besondere Person – einen echten Rekordhalter. Mehr verrate ich an dieser Stelle noch nicht: In der folgenden Fotostory erfährst du, wer es ist.

 

Am Ende des Artikels findest du außerdem den GPX-Track der Tour, falls du die Winterwanderung auf den Lusen selbst nachgehen möchtest.

mehr lesen 2 Kommentare

Winterwanderung zum Großen Rachel – höchster Gipfel im Nationalpark Bayerischer Wald

Abenteuer & Panorama über dem Rachelsee

Winterwanderung auf den Großen Rachel im Nationalpark Bayerischer Wald
Sonnenschein pur auf dem Gipfel des 1.453 Meter hohen Großen Rachel.

Mit klarer Winterluft und viel Vorfreude starten wir unsere Winterwanderung auf den Großen Rachel, mit 1.453 m der höchste Gipfel im Nationalpark Bayerischer Wald.

 

Der Weg führt uns über verschneite Pfade, vorbei am stillen Rachelsee, zur idyllischen Rachelseekapelle und hinauf zu einem Aussichtspunkt, der Panorama über Felsen, Wälder und Berge eröffnet. Ob mit Schneeschuhen oder Grödeln — der Rachel bietet im Winter eine eindrucksvolle Mischung aus Abenteuer, Natur und Bergglück.

 

 

In der folgenden Fotostory nehme ich dich mit auf diesen Wintertag: vom See bis zum Gipfel, mit allen Höhenmetern, Eindrücken und winterlichen Landschaften – ideal, wenn du selbst eine Winterwanderung im Bayerischen Wald planst.

 

mehr lesen 0 Kommentare

Wintertour auf den Großen Arber – König des Bayerischen Waldes im Schnee

Eisige Pfade, Aussicht und Abenteuer auf Bayerwalds höchstem Wintergipfel

Winterwanderung im Bayerischen Wald - mit Grödeln oder Schneeschuhen auf den Großen und Kleinen Arber.
Gipfelglück auf dem 1.465 Meter hohen "Großen Arber" bei frostigen Temperaturen.

Wir waren Ende Januar unterwegs auf einer Wintertour auf den Großen Arber – mit Grödeln statt Schneeschuhen, durch Eis und Schnee bis zum höchstem Wintergipfel im Bayerischen Wald.

 

Der Trail erwies sich als Herausforderung: Der Weg war nahezu durchgehend vereist und ohne Grödel kaum zu meistern. Doch wer sich die Zeit nimmt und vorsichtig geht, wird belohnt: Eine klassische Tagestour (ca. 6 Stunden), Winterlandschaft pur und echtes Gipfelglück auf 1.465 m.

 

In der folgenden Fotostory nehme ich dich mit auf den winterlichen Aufstieg – Schritt für Schritt, Bild für Bild. Am Ende findest du den GPX-Track zum Nachwandern.

 

mehr lesen 0 Kommentare

Frostige Temperaturen - warme Herzen

Abenteuerliche Wanderung durch drei Schluchten im Welzheimer Wald

Integrationsprojekt "Wanderglück" - mit Geflüchteten und Einheimischen wandern wir im Schwäbisch-Fränkischen-Wald.
Eiszapfen hängen von den Felswänden der Edenbachschlucht. Die Teilnehmer sind beeindruckt von den abenteuerlichen Wegen.

Mitte Januar trafen sich Teilnehmende aus verschiedenen Kulturen gemeinsam zu unserer ersten Wanderung im neuen Jahr. Es ging auf einer frostigen Abenteuerreise auf dem Premiumwanderweg "Drei Schluchten" durch den Welzheimer Wald. 

 

Die Route führte uns durch das malerische Edenbachtal, die beeindruckende Wieslaufschlucht, die Geldmacherklinge und das idyllische Strümpfelbachtal. Die frostigen Temperaturen und der weiße Raureif verlieh der Landschaft eine zauberhafte Atmosphäre. Von den Wänden der Schluchten und Klingen hingen riesige Eiszapfen. Doch auch die Wege präsentierten sich teilweise gefroren und spiegelglatt. Mit vereinten Kräften und gegenseitiger Unterstützung meisterten alle die schwierigen Pfade. 

 

Wieder einmal hat unser Integrationsprojekt "Wanderglück" bewiesen, dass es mehr als nur ums Wandern geht. Es schafft eine Plattform für Menschen unterschiedlicher Hintergründe, um sich zu begegnen, voneinander zu lernen und gemeinsam unvergessliche Erlebnisse zu teilen.

mehr lesen 2 Kommentare

Auf Entdeckungstour eines unterirdischen Flusses

Mit 26 Wanderfreunden sind wir auf dem Themenweg "Unterirdische Schandtauber" unterwegs

Integrationsprojekt "Wanderglück" auf Tour, ganz nach dem Motto "Wandern verbindet".
Eine große, fröhliche und liebenswerte Wandergruppe unterschiedlicher Kulturen.

Mit einer großen, bunt gemischten Gruppe geht es heute in die Grenzregion Tauber/Franken. 26 Teilnehmende aus Afghanistan, Eritrea, Syrien, Rumänien, der Ukraine und Deutschland sind begeistert mit dabei - so viele waren wir noch nie bei unseren Wanderungen, die ganz im Zeichen von "Wandern verbindet" stehen.

 

Auf der heutigen Wanderung werden wir außerdem begleitet von Michael und Felix, zwei Höhlenforschern der ARGE Höhlen und Karst Stuttgart e.V.. Sie erklären uns während der Tour interessantes zur Entstehung der gewaltigen Höhlensysteme, die sich hier unter der Erde befinden. Auf dem Themenweg verteilt befinden sich zahlreiche Stationen mit Schautafeln, die ebenfalls einen Einblick in die Unterwelt und die Arbeit der ARGE zeigen. An mehreren ehemaligen Steinbrücken vorbei, führt unsere Wanderung zur Quelle der Schandtauber. Highlight der Tour war neben den schönen Gesprächen einen Blick in die Unterwelt.

 

mehr lesen 0 Kommentare

"Ich mag Abenteuer und lange Wege"

Unsere multikulturelle Wanderung führt uns in die Hessigheimer Felsengärten

Ein sehr beliebtes Ausflugsziel sind die "Hessigheimer Felsengärten", von denen man einen wunderschönen Blick auf die Neckarschleife hat.
Ein sehr beliebtes Ausflugsziel sind die "Hessigheimer Felsengärten", von denen man einen wunderschönen Blick auf die Neckarschleife hat.

Doris und Tirej, unsere älteste und unser jüngster Teilnehmer wünschten sich für unsere Märztour Abenteuer und lange Wege. Gesagt, getan: es ging heute auf wilden Wegen entlang des Neckarufers und hoch hinauf auf die Hessigheimer Felsengärten. Kraxelnd ging es durch eine Schlucht und später zum genüsslichen Abschlussgrillen.

 

Für mich war die Tour ein Heimspiel, da ich im Nachbarort Besigheim aufwuchs und bereits oft hier in der Gegend war. Die meisten kannten die markanten Muschelkalkfelsen über den Weinbergen allerdings nur von unten. Umso beeindruckter waren sie, als wir gemeinsam auf den Felsplatten standen und das wunderschöne Panorama, inklusive der Neckarschleife genossen.

mehr lesen 0 Kommentare

Multikulturell durch den buntgefärbten Hardtwald

Unsere Herbstwanderung mit einem gemütlichen Beisammensein

Das Integrationsprojekt "Wanderglück" ist wieder auf Tour - dieses Mal im Steinheimer Hardtwald.
Freudig geht es mit unserer "Wanderglück-Gruppe" über Brücken und Pfade durch den Hardtwald.

Einfach wunderschön, wie sich die Blätter im Herbst färben. Ich liebe diese Jahreszeit und wollte unbedingt noch einmal in den Wald, bevor die Bäume ihr Laub verliere. Nicht nur der Wald leuchtete an diesem Novembertag, sondern auch die Gesichter unserer "Wanderglück-Gruppe".

 

Es ist jedes Mal total schön, mit solch unterschiedlichen Menschen aus anderen Kulturen wandern zu gehen. Die Stimmung war auch an diesem Tag wieder super - wir lachten viel und führten interessante Gespräche.

 

In der folgenden Fotostory nehme ich dich mit auf unseren Tagesausflug und wer weiß, vielleicht bist auch du das nächste Mal mit dabei.

mehr lesen 0 Kommentare

Malerweg Elbsandsteingebirge – kompletter Guide zur Mehrtageswanderung

Wanderin auf markanter Sandsteinfelsformation im Elbsandsteingebirge mit Blick über die Sächsische Schweiz

Der Malerweg im Elbsandsteingebirge zählt zu den schönsten Mehrtageswanderungen Deutschlands. Auf rund 116 Kilometern führt dich der Fernwanderweg durch die faszinierende Felsenwelt der Sächsischen Schweiz – vorbei an Schluchten, Aussichtspunkten, Tafelbergen und bekannten Highlights wie der Bastei.

 

In diesem Artikel findest du alle wichtigen Infos zur Planung: eine Etappenübersicht mit Kilometern und Höhenmetern, Hinweise zu Schwierigkeit und Wegbeschaffenheit, Tipps zur besten Reisezeit, Übernachtungsmöglichkeiten (inkl. Boofen-Regeln), Verpflegung unterwegs, Anreise & Rückfahrt sowie Empfehlungen zur Navigation (GPX/Karte). Zusätzlich verlinke ich dir hier meine Erfahrungsberichte zu jeder Etappe, damit du deine Tour perfekt zusammenstellen kannst.

Malerweg in Kürze – alle wichtigen Infos auf einen Blick

Malerweg im Elbsandsteingebirge – Kurzüberblick

  • Region: Sächsische Schweiz / Elbsandsteingebirge
  • Länge: ca. 116 km
  • Etappen: meist 8 Etappen (kürzer durch Zusammenlegen möglich)
  • Höhenmeter: ca. 3.500 hm gesamt
  • Schwierigkeit: mittel bis anspruchsvoll
  • Start / Ziel: Liebethal – Pirna
  • Beste Reisezeit: April bis Oktober
  • Wegmarkierung: sehr gut ausgeschildert
  • Navigation: Markierung + GPX-Track empfehlenswert
mehr lesen 0 Kommentare

Die Sonne lacht und unsere Herzen ebenfalls

Multikulturell wanderten wir Anfang Mai durch den Schwäbischen Wald

Integrationsprojekt "Wanderglück" - Wandern verbindet

Vier verschiedenen Kulturen waren dieses Mal bei unserer Maiwanderung vertreten - Syrien, Afghanistan, Indien und Deutschland. Der Austausch war wie immer sehr bereichernd für uns alle. Die gemeinsame Bewegung beim Wandern sowie die Freiheit in der Natur, trugen sicherlich ebenfalls dazu bei, unbekümmert mit allen in Kontakt zu kommen - daher auch unser Motto "Wandern verbindet". 

 

Der Wunsch einiger Teilnehmenden war beim letzten Mal: "wir wollen Abenteuer".

Gesagt getan und so ging es am Vorderen und Hinteren Hörschbachwasserfall entlang, quer durch den Schwäbischen Wald. Den ein oder anderen Bach überquerten wir und mit der Hilfe Aller, blieben auch unsere Füße trocken. Dank strahlendem Sonnenschein an diesem wundervollen Tag, plantschten die Kinder mit Hund Cody freiwillig im Bach.

Am Ende ging es noch steil bergab durch ein beeindruckendes Felsenmeer. Am Römersee angekommen, hatten wir den Grillplatz tatsächlich ganz für uns alleine. So ließen wir den Tag wieder mit leckeren Köstlichkeiten aus unterschiedlichen Ländern ausklingen.

 

Wir haben dir eine Fotostory unseres Wandertags mitgebracht - viel Spaß beim anschauen. Und falls du auch mal mitkommen magst,

melde dich einfach bei mir :-)

mehr lesen 0 Kommentare

Herbstwanderung auf der Waldheide bei Heilbronn

Neben multikulturellem Essen, gab es wieder tolle Gespräche und einen haarigen Zuwachs auf unserer Wanderung

Integrationsprojekt "Wanderglück" - mit Einheimischen und Geflüchteten tolle Wanderungen gemeinsam erleben
Nach der Wanderung wurden wir mit einem leckeren Essen belohnt

Endlich waren wir mit unserem tollen Integrationsprojekt namens "Wanderglück" wieder draußen unterwegs und das bei einem wunderschönen Herbsttag. Wir freuten uns sehr, gleich fünf neue Gruppenmitglieder begrüßen zu dürfen.

 

Ein anderer, haariger Freund, wollte sich uns ebenfalls anschließen. Während der Wanderung lief uns "Samba" zu, ein Hund der auf Wildschweinjagd war und sein Frauchen verloren hatte. Jeder und Jede ist gerne bei uns willkommen und so nahmen wir auch Samba in unserer Mitte auf. Vor allem die Kinder waren total begeistert von ihm. So erlebten wir mit ihm eine spaßige Tour, die mit einem Happy End ausging - pünktlich, als wir uns am Ende zum Grillen hinsetzten, kam der Anruf des Frauchens. 

 

Die Tour verlief auf der Waldheide in Heilbronn, die geschichtlich schon einiges hinter sich hat. Mittlerweile erkennt man nicht mehr viel von der einstigen Raketenstellung der US-Armee.

mehr lesen 1 Kommentare

Wildromantische Tour direkt vor meiner Nase

Rundtour von Kirchberg, entlang des Wüstenbachs und zur Geisterhöhle

Am Wüstenbach geht es noch recht wild zu, da liegen auch mal die Baumstämme quer.
Am Wüstenbach geht es noch recht wild zu, da liegen auch mal die Baumstämme quer.

Kirchberg liegt eigentlich nur ein Katzensprung von mir entfernt. Mit dem Auto bin ich in weniger als 20 Minuten dort. Und trotzdem, so peinlich es klingt, war ich bisher noch nie in dieser Gegend unterwegs gewesen, geschweige denn kannte ich diesen wahnsinnig tollen Pfad entlang des Wüstenbachs überhaupt nicht. Vermutlich Corona sei Dank, erkunden wir nun auch Umgebungen, die vor unserer Haustür liegen und wie so oft, erscheint das bekannte Unbekannte auf einmal Großartig.

 

Ich möchte euch heute mitnehmen, auf eine kleine Rundtour bei mir Zuhause ums Eck. Verbunden mit der großen Hoffnung, dass ihr ebenfalls eure Haustür öffnet um neue, bisher unbekannte Wege auszuprobieren, die direkt vor eurer Nase liegen und erkundet werden wollen. Viel Spaß beim entdecken :-)

mehr lesen 1 Kommentare

Trotz Abstand gehören wir zusammen

Unsere erste gemeinsame Wanderung zu Corona Zeiten

Einige Monate konnten wir uns wegen der turbulenten Corona Zeit leider nicht treffen. Obwohl es bei uns ums Wandern in der freien Natur geht, trafen die Kontaktbeschränkungen auch unsere Gruppe. Umso glücklicher war ich, als diese gelockert wurden und ich die Einladung zu unserer nächsten "Wanderglück" Aktion posten konnte.

 

Man spürt, dass diese besondere Zeit mit den Menschen etwas gemacht hat und immer noch macht. Das Wort "Freiheit" bekommt auf einmal für uns eine ganz andere Bedeutung und wir schätzen wieder viel mehr, was wir haben/hatten. Waren wir es doch immer schon gewohnt, uns frei bewegen zu können, unseren Hobbys nachzugehen, Feste zu feiern, Familie und Freunde zu treffen...

Anders erlebten es viele geflüchtete Menschen, die oft Gefangene in ihrem eigenen Land waren, nicht tun konnten was sie wollten, teilweise aus Angst, teilweise wegen Verboten.

 

Ich liebe unsere Integrations-Wanderungen auch deswegen so sehr, weil ich jedes mal so viel neues erfahre - über andere Kulturen, andere Sichtweisen und über mich selbst.

mehr lesen 0 Kommentare

Herausforderungen schweißen zusammen

Das Integrationswochenende geht in die zweite Runde

Einmal im Jahr findet beim Integrationsprojekt "Wanderglück" eine ganz besondere Aktion über drei Tage statt. Letztes Jahr haben wir den größten Berg im Allgäu bestiegen (hier wurde berichtet) und 2019 ging es tief hinein ins Dunkel der Erde. Aber erst mal von Vorne. WIR sind ein bunt gemischter Haufen Menschen, unterschiedlicher Herkunft, mit viel Spaß und Freude im Blut. Regelmäßig wandern wir mit Einheimischen und Geflüchteten durch unsere heimischen Wälder. Im September waren wir ein Wochenende lang in einer Selbstversorgerhütte auf der Schwäbischen Alb. Natürlich durfte in dieser traumhaft schönen Umgebung eine Wanderung nicht fehlen. Am zweiten Tag stand ein ganz besonderes Highlight auf dem Programm - die Erkundung der Gustav-Jakob-Höhle. Mit Helmen und Stirnlampen bestückt ging es hinein ins Dunkel. Einigen wurde es ganz schön mulmig, vor allem bei den richtig engen Stellen. Da hilft es, wenn man liebenswerte Menschen um sich hat, die einem Mut zusprechen und einander unterstützen. Wir meisterten gemeinsam diese Herausforderung und waren hinterher mächtig stolz auf uns. Wieder in der Hütte angekommen, feierten wir mit viel Gesang und Tanz diesen besonderen Tag. 

Die gemeinsamen Tage schweißten alle noch enger zusammen und werden allen in freudiger Erinnerung bleiben. Hier gibt es noch ein kurzes Video:

0 Kommentare

Bunt wie Ostern sind auch wir

Wanderung durch Wald und Weinberge

Am Osterwochenende waren wir wieder unterwegs. Die Burg Hohenbeilstein haben wir schon oft von weitem gesehen, so dass es Zeit war, endlich mal von hier zu starten.

 

Vorbei an Weinreben, dem Annasee und durch den Schwäbischen Wald, genossen wir die kräftigen Sonnenstrahlen. Der ein oder andere trug einen leichten Sonnenbrand mit nach Hause, und das im April.

 

Unsere Altersspanne an diesem Tag ging von 9-64 Jahre und viele Nationalitäten waren vertreten. So cool, was wir hier auf die Beine gestellt haben, oder?

mehr lesen 0 Kommentare

Reise zu den Sternen

Fackelwanderung zur Sternwarte in Welzheim

Es war wieder Wander-Tag mit unserer bunt gemischten Gruppe aus Einheimischen und Geflüchteten aus Steinheim. Dieses mal überlegten wir uns etwas ganz besonderes - es sollte zum Sterne beobachten gehen. Das dies natürlich besser nachts als tagsüber geht, ist klar. Also machten wir uns ausgestattet mit Fackeln über den Planetenweg auf zur Sternwarte nach Welzheim.

 

Leider suchten wir uns einen ziemlich verregneten Abend aus. Das hielt unsere große Gruppe allerdings nicht ab. Dick eingepackt ließen wir den Wald und unsere Gemüter erhellen.

mehr lesen 2 Kommentare

Unterwegs auf dem Hardy-Pfad

Multi-Kulti ist besser als Einheitsbrei

Wollt ihr auch dabei sein? Dann meldet euch bei mir
Wollt ihr auch dabei sein? Dann meldet euch bei mir

Der heutige Samstag stand wieder im Zeichen von Multi-Kulti, Geselligkeit, Aufgeschlossenheit und jeder Menge Spaß, draußen in der Natur. 

 

Den ganz neu angelegten Walderlebnisweg "Hardy-Pfad" im Hardtwald bei Steinheim an der Murr machten wir unsicher. Die insgesamt 16 Stationen boten so manche Herausforderung, die wir gemeinsam meisterten.

 

Erlebnisse und Geschichten wurden miteinander geteilt und wieder gab es emotionale Momente.

 

 

mehr lesen 0 Kommentare

Wanderlust im Schwäbischen Wald

Ein bunt gemischter Haufen, lieber und offener Menschen

Was für eine tolle Gruppe
Was für eine tolle Gruppe

Bei bestem Wanderwetter erkundeten wir gemeinsam die wilde Wieslaufschlucht, machten so manche tierische Entdeckung, wurden bestens verköstigt und ganz nebenbei ergaben sich wieder mal tolle Gespräche und Kontakte zwischen Einheimischen und Geflüchteten.

 

Interkulturell ging es im Schwäbischen Wald zu - Projekt Gipfelglück Teil II.

 

Wann seid ihr dabei?

 

mehr lesen 0 Kommentare

Wandern verbindet

Projekt Gipfelglück - unser erstes Kennenlernen

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, geht es im August diesen Jahres mit meinem Projekt "Gipfelglück" hoch hinaus. Mit einer Gruppe Einheimischer und Geflüchteter wollen wir den Großen Krottenkopf erklimmen. Das Wochenende soll ganz im Zeichen von Hilfsbereitschaft, Vertrauen und Freundschaft stehen.

 

Unsere erste Vorbereitungswanderung fand am Samstag statt. Dafür ging es in den  Schwäbischen Wald. Obwohl dieser nur 30 Minuten von uns entfernt liegt, war es für viele eine andere Welt.

 

Eine andere Welt, in der nicht nur die Natur überwältigte, sondern auch das schöne Gefühl, in einer Gruppe Willkommen zu sein.

 

 

mehr lesen 3 Kommentare

Schwäbische Wald Wanderung - Juxkopf, Hüttlenwaldschlucht, Silberstollen

Osterwandern

Am heutigen Karfreitag wollten wir eine kleine Wanderung machen, damit wir uns den Osterbraten am Sonntag auch wirklich verdienen ;-)

 

Wir wollten nicht lange mit dem Auto fahren, und so entschieden wir uns für eine ca. 3,5 stündige Wanderung im Schwäbischen Wald bei Prevorst. Mit dabei waren mein Mann Micha, unser irakischer Freund Aiman und natürlich unser Hund Charly.

 

Die Wanderung führte uns sehr abwechslungsreich in eine steile Schlucht, über weite Wiesenflächen, hoch hinauf auf einen Turm und über schmale Pfade durch den Wald. Die Tour ist auch super für Kinder geeignet, die gerne mal die Forstwege verlassen. Gutes Schuhwerk ist jedoch Voraussetzung. Bei Nässe ist auf dieser Wanderung Vorsicht geboten, da es stellenweise sehr rutschig werden kann.

mehr lesen 0 Kommentare

Wandern in Bad Urach

"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?"

Vor der Ruine Hohenurach
Vor der Ruine Hohenurach

Wir wollten einen kleinen Tapetenwechsel, aber dafür nicht lange Auto fahren. In die Natur sollte es gehen, mit schönen Wandermöglichkeiten. Am besten auf tollen, kleinen Pfaden und keinen Forststraßen. Ein paar Highlights am Wegesrand wären natürlich auch nicht schlecht. Da wir das Wochenende über in der Gegend bleiben wollten, sollte es für den Abend auch nette Lokalitäten mit gutem Essen geben und für den Nachmittag gemütliche Cafes mit leckerem Kuchen. Ach, und da es sehr kalt werden sollte, wäre etwas Wärme und Entspannung auch von Vorteil.

 

Mhhhh, ganz schön viele Ansprüche, die wir da hatten. Aber wir wurden fündig - nach Bad Urach sollte es gehen :-)

mehr lesen 2 Kommentare

Puls der Freiheit Newsletter

Facebook

Instagram

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.