Der Mittenwalder-Höhenweg zählt zu den schönsten Grat-Klettersteigen im Alpenraum. Über wunderschöne Grate sind die zahlreichen Felsspitzen, die man erklimmt, miteinander verbunden. Der Höhenweg ist technisch nicht schwierig. So kann man die wunderschöne Aussicht an jeder Stelle des Steigs ausgiebig genießen. Mit einer Länge von insgesamt knapp 7 Stunden, sollte man den Klettersteig trotzdem nicht unterschätzen. Denn Konzentration ist während der gesamten Zeit stets gefragt. Zahlen,...

Du wolltest schon immer mal mehrere Tage auf dem Wasser im Kanu unterwegs sein? Noch dazu in einer traumhaften Landschaft, umgeben von Wäldern, Wiesen, kleinen Inseln und vorbei an historischen Städten? Dann ist dieses Kanu-Event im Juni 2020 DEIN nächstes Abenteuer. Mit einer kleinen Gruppe werden wir eine Woche in Tschechien unterwegs sein. Ein zertifizierter, deutschsprachiger Kanulehrer wird uns die wichtigsten Kniffe und Tricks zum Kanu fahren beibringen und ich werde ihn als Co-Guide...

Der durchweg alpine Klettersteig lässt Bergherzen höher schlagen - nicht nur wegen der fantastischen Aussicht, sondern auch wegen des Anspruchs und der Kraft die es braucht, diesen Steig zu bezwingen. Die Routenführung ist abenteuerlich gewählt, Langeweile kommt hier niemals auf. Über glatte Platten, durch hohe Wände und imposante Grate verläuft der Adler-Klettersteig. Zahlen, Daten, Fakten: Schwierigkeit D+ Dauer gesamt: 7 Stunden (ab Strassberghaus) Dauer klettern: 2,5 Stunde Dauer...

Auf gut griffigem Fels geht es über zahlreiche Erhebungen und Scharten bis zur 2.209 Meter hohen Wankspitze. Nicht nur der Klettersteig an sich ist ein Genuss, sondern auch die Einkehrmöglichkeiten beim Abstieg und das traumhafte Fleckchen Wiese auf dem Gipfel. Zahlen, Daten, Fakten: Schwierigkeit B/C, Variante C Dauer gesamt: 5,5 Stunden Dauer klettern: 1 Stunde Dauer Zustieg: 2,5 Stunden Dauer Abstieg: 2 Stunden Höhenmeter: 1.150m

Zurückblickend war das Jahr 2019 für mich ganz schön turbulent und beinhaltete viele Auf und Abs. Angefangen hatte es echt spitze - nach einer Reha Ende 2018 startete ich frisch und gesund ins neue Jahr. Voller Elan und Vorfreude plante ich wie immer meine Touren und Reisen, die ich das Jahr über machen wollte. Doch dann kam alles anders... Aber wie sagt man so schön: "Alle Hindernisse sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen." Jedes Tief bringt ein Hoch, jedes weinen ein lachen und...

Was soll ich sagen, ich war mega aufgeregt vor dieser Herausforderung, machte mir doch die Gewalt des Wassers ziemlich Angst. Noch dazu eine Prüfung abzulegen - oh je, das ließ meinen Puls in die Höhe schnellen. Rückblickend war es eine mega coole Woche am Chassezac und der Ardéche. Ich hab unglaublich viel gelernt, hatte witzige Leute um mich rum und sehr viel Spaß. Der Respekt vor dem Wasser ist geblieben, aber die Angst wurde definitiv weniger. Jetzt heißt es immer schön weiter...

Toleranz und Offenheit werden in unserer heutigen, kulturell vielfältigen Gesellschaft immer wichtiger. Aus diesem Grund hat der Radiosender bigFM sein Potential als Integrations- und Toleranzmedium genutzt und mit der Initiative für Integration einen nachhaltigen Wert geschaffen. Bereits zum neunten Mal wurden Integrationshelden aus Baden-Württemberg gesucht und wir waren mit unserem Steinheimer Projekt "Wanderglück" mit dabei.

Was soll ich zu dieser Tour Einleitendes schreiben? Spontan fallen mir drei Wörter ein: Genuss atemberaubend gute Mischung Ok, das waren jetzt eigentlich vier Wörter ;-). Sie beschreiben die Tour aber super. Schon allein der Hüttenzustieg auf die Mischabelhütte im Wallis ist total abwechslungsreich. Überwiegend in leichter Kletterei geht es steil nach oben. Wohlfühlfaktor herrscht dann auf der Hütte - neben einer fantastischen Aussicht auf Saas-Fee, Rimpfischhorn, Allalinhorn und wie sie...

Auf 5 bildgewaltige Filme kannst du dich freuen, die dir die spektakuläre Bergwelt in ihrer schönsten Form zeigt. Und wie so oft, machen die Geschichten des Erlebten, die Höhen und Tiefen das Unvergessliche aus. Mountains on Stage ist exklusiv in 13 Deutschen Städten zu sehen, daneben auch in der Schweiz, in Österreiche und weiteren Ländern wie Italien und Frankreich. Tourstart in Deutschland ist der 20.11.2019 in München. Sei auch du an deinem Wunschort dabei und sichere dir hier eine...

Gut gelaunt und und mittlerweile als Team super eingespielt, machen wir uns von der Kaunergrat- zur Riffelseehütte auf den Weg. Über den Cottbuser-Höhenweg geht es in einem auf und ab durch die wilde Bergwelt zwischen Pitztal und Kaunertal. Mit fantastischen Tiefblicken werden wir belohnt und haben viel Spaß beim Kraxeln auf den Brandkogel, den wir als Gipfel noch unterwegs mitnehmen. Trotzdem wissen wir, dass dies unsere letzten beiden Etappen der Pitztalrunde mit Aventerra e.v. sind und...

Mehr anzeigen

Puls der Freiheit Newsletter

Facebook

Instagram