Baselayer und Funktionsunterwäsche

|Anzeige| Wie findest du die perfekte Kombi für deinen Zwiebellook?

Was gehört dazu, damit du dich beim Wandern rundum wohl fühlst? Für mich spielt definitiv die Kleidung eine wichtige Rolle. Sie soll gut sitzen, mich an kalten Tagen wärmen und an heißen Sommertagen kühlen. Ich mag darin nicht übermäßig schwitzen und halbwegs gut riechen sollte sie nach mehrmaligem Tragen auch noch. 

 

In den Bergen kann sich die Wetterlage extrem schnell ändern - von 30 Grad schwitzend im Sonnenschein, kannst du kurze Zeit später bei starkem Wind frierend im Regen stehen.  Damit du für alle Wetterlagen gewappnet bist, heißt das Zauberwort "Zwiebelsystem".  Mehrere Lagen Kleidung werden kombiniert und können übereinander getragen werden. Die unterste Schicht, also die welche dir direkt auf der Haut liegt, ist die Baselayer-Schicht. Welche unterschiedlichen Materialien gibt es bei den Baselayer und welche Wirkungsweise haben diese? In diesem Artikel soll es genau darum gehen. Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl an Marken und Herstellern für Funktionsunterwäsche bzw. Baselayer. Durch meine Kooperation mit FALKE habe ich deren unterschiedliche Baselayer bereits bei vielen meiner Touren getragen und stets super Erfahrungen mit den Produkten gemacht. Genau diese Erfahrungen möchte ich euch weiter geben, damit auch ihr euren perfekten Begleiter findet, in dem ihr euch pudelwohl fühlt.

Was bringt ein Baselayer/Funktionsunterwäsche überhaupt?

Funktionsunterwäsche oder auch Baselayer genannt, ist in erster Linie dafür da, das deine Körpertemperatur aufrecht erhalten bleibt - sprich das du bei kalten Außentemperaturen zusätzlich gewärmt wirst und bei warmen Temperaturen einen kühlenden Effekt spürst. Für dein Temperaturempfinden ist nicht nur die Umgebungstemperatur ausschlaggebend, sondern auch die Intensität deiner körperlichen Aktivität. Geht es beim Bergsteigen beispielsweise an deinem ersten Tourentag ausschließlich bergauf, wirst du dich in der Regel heißer fühlen als beim Abstiegstag, an dem du nur bergab läufst.

 

Dabei sind wir dann schon beim nächsten Thema, dem Schwitzen. Deine erste Baselayer-Schicht ist zudem nämlich Feuchtigkeitsregulierend. Ein nass-klebendes T-Shirt fühlt sich alles andere als angenehm an. Die Funktion ist also, die Feuchtigkeit von deiner Haut fern zu halten, damit du bei jeder Wetterlage und Aktivität trocken bleibst.

 

Wie sollen Baselayer/Funktionsunterwäsche sitzen?

Wie der Name "Baselayer" schon sagt, ist es deine erste Kleidungsschicht, deine Basis sozusagen. Sie liegt direkt auf deiner Haut, daher sollte sich das Material für dich in erster Linie angenehm anfühlen. Dies ist ein ganz persönliches Empfinden und kann von Person zu Person abweichen. Mach also in jedem Fall einen Tragetest und diesen unbedingt direkt auf deiner Haut. Kratzt das Material oder fühlt es sich angenehm an? Das wirst du sicherlich sofort spüren.

 

Deine Funktionsunterwäsche sollte enganliegend sein, dich aber nicht einschnüren. Baselayer sollten daher aus dehnbarem Material hergestellt sein. Durch die enge Passform ist vor allem die wärmende Wirkung besser gegeben, da keine Luftströme eindringen können. 

 

Wie wähle ich den richtigen Baselayer/Funktionsunterwäsche aus?

Jeder Hersteller hat in der Regel unterschiedliche Baselayer-Kollektionen, die namentlich voneinander abweichen. Oft stecken im Kollektionsnamen Begriffe wie "Warm" oder "Cool", womit sich meist grob erahnen lässt, welche Wirkung der Baselayer hat. Einen wirklichen Anhaltspunkt bietet euch der Name allerdings nicht. Ich zeige euch hier anhand der FALKE Produkte, wie ich meine perfekten Baselayer gefunden habe. In einem gut dargestellten Onlineshop könnt ihr über die nun folgenden Kriterien einfach filtern und bekommt am Ende das Produkt (oder auch die Produkte) angezeigt, die in der Regel passen sollten. Natürlich kommt ihr um einen Tragetest nicht drum rum. Ihr könnt die Filterfunktion im Onlineshop beispielsweise auch gut dafür nutzen, um später in einem Outdoorgeschäft eures Vertrauens bereits eine Auswahl an möglichen Baselayern zu haben, die ihr anprobieren könnt.

Nun zu den Filterkriterien und meinen persönlichen Lieblingen:

 

1# Produkttyp

Baselayer gibt es in unterschiedlichen Formen. Neben T-Shirts und Langarmshirts gibt es meist auch Unterbekleidung wie Tights und 3/4 Tights (früher hätte man Lange-Unterhose dazu gesagt ;-)

Natürlich gibt es dann noch die klassische Unterwäsche und manchmal sogar BH`s. Tatsächlich habe ich von allen Produkttypen mindestens einen Baselayer in meinem Kleiderschrank (ok, Unterwäsche natürlich mehr als eine). Ich persönlich bin schon immer eine Unterhemd-Trägerin. Drüber kommt dann mein T-Shirt und wenn es kalt ist auch noch das Langarmshirt. Die FALKE Unterhemden bzw. Tanktops sind so schön geschnitten, dass ich diese mittlerweile im Sommer ganz normal als Trägertop beim Wandern anziehe.

 

#2 Hauptmaterial

FALKE bietet Baselayer beispielsweise in zwei verschiedenen Materialien an - Schurwolle (Merino) und künstliche Fasern (Polyamidgemisch). Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass die Menschen bereits ganz gut wissen, welches Material ihnen liegt. Solltest du das für dich noch nicht wissen, gibt es natürlich ein paar Merkmale dieser beiden Materialien.

  • Merinowolle ist geruchshemmend, was vor allem bei Mehrtagestrekkingtouren super angenehm ist, da man das T-Shirt auch mal gut mehrere Tage tragen kann. Außerdem hat sie eine wärmende Wirkung und eine sehr gute Feuchtigkeitsregulation. Wenn man das Produkt allerdings wäscht, braucht es zum Trocknen länger als Polyamidmischgewebe. Das Material ist zudem anfälliger und daher weniger langlebig wie ein synthetisches Gewebe. Manche Personen finden die Wolle etwas kratzig.
  • Polyamidmischgewebe ist sehr langlebig und das Produkt bleibt in seiner Form. Zudem ist es vom Gewicht sehr leicht und trocknet extrem schnell nach dem Waschen. Je nach Materialart kann es einen kühlenden Effekt auf deinen Körper haben. Allerdings neigt es eher zur Geruchsbildung.

Ich selbst schwöre auf Merinowolle und trage dieses Material im Winter wie auch im Sommer am liebsten. Warum? Tatsächlich finde ich die geruchshemmende Wirkung extrem angenehm. So spare ich mir einige zusätzliche T-Shirts im Rucksack. Außerdem empfinde ich mein Körperklima durch dieses Material am besten reguliert und empfinde mein Schwitzen nicht als unangenehm.

 

#3 Außentemperatur

Ein sehr wichtiger Indikator für deine Produktauswahl, wie ich finde. Natürlich ist das Temperaturempfinden von Person zu Person unterschiedlich. Ich bin zum Beispiel eine echte Frostbeule und Temperaturen unter 20 Grad sind für mich schon kalt ;-)

Trotzdem kannst du danach gehen, ob du eher im Winter oder im Sommer unterwegs bist. Ob du dich auf großer Höhe auf einem Gletscher bewegst oder eher in wärmeren, tieferen Lagen unterwegs bist. Die unterschiedlichen Kategorien bei FALKE findest du unten in der Übersichtstabelle. Dabei ist "kalt bis sehr kalt" eher der Wintersport und "kalt bis warm" eher der Sommersport. Zusätzlich gibt es dann noch eine extra kühlende Variante für sehr heiße Temperaturen.

 

#4 Wirkung bzw. Funktion

Die Wirkungsweise ist bei den FALKE Baselayern meiner Meinung nach sehr ähnlich. Filtere ich beispielsweise nach "Feuchtigkeitsregulierend" oder "Schnell Rücktrocknend" , wird mir die komplette Baselayer Kollektion angezeigt, ohne jeglichen Ausschluss. Das heißt diese Funktion bieten alle Baselayer von FALKE, was natürlich auch Sinn macht, weil genau dafür soll eure unterste Schicht ja da sein. Ob mich das Material eher wärmt oder kühlt, ist für mich die wichtigste Unterscheidung bzw. die wichtigste Wirkungsweise. Dazu kommt dann noch das Thema geruchshemmend, was mir persönlich sehr wichtig ist. Die anderen Funktionen wie beispielsweise "schnell trocknend", sind im Punkt Hauptmaterial bereits beschrieben.

 

Diese Übersicht hilft mir bei der Auswahl des richtigen Baselayer bzw. Funktionsunterwäsche:

Außentemperatur FALKE Kollektion Material Wirkung Produktarten
kalt bis sehr kalt Wool-Tech Merinowolle

hält dich während deiner Aktivität

trocken und warm, geruchshemmend,

stark feuchtigkeitsabsorbierend

Langarmshirt (auch mit Kragen), Tights, 3/4 Tights, Unterwäsche
kalt bis sehr kalt Maximum Warm Polyamidgemisch extra warm dank zweilagiger Konstruktion, Feuchtigkeitsregulierend, schnelltrocknend Langarmshirt (auch mit Kragen), Tights, 3/4 Tights, Unterwäsche
kalt bis warm Wool-Tech Light Merinowolle

Temperaturregulierend, geruchshemmend,

hält trocken, stark feuchtigkeitsabsorbierend, atmungsaktiv

T-Shirt, Langarmshirt, Tanktop, Tights, 3/4 Tights, Unterwäsche, BH
kalt bis warm Warm Polyamidgemisch

hält warm und trocken,

feuchtigkeitsregulierend, leicht,

langlebig, schnelltrocknend

T-Shirt, Langarmshirt (auch mit Kragen), Tanktop, Tights, 3/4 Tights, Unterwäsche
 warm bis heiß Cool/ Core Polyamidgemisch

kühlend, leicht, langlebig,

schnelltrocknend

 T-Shirt

Meine FALKE Baselayer Favoriten

Die Produkte der Serie "FALKE Wool-Tech Light" sind meine absoluten Lieblings-Baselayer. Sie bestehen aus 55% Merinowolle, 44% Polyamid und 1% Elastan. Davon habe ich auf meinen Touren im Sommer immer das Tanktop (Unterhemd) und ein T-Shirt an. Wenn es kühler ist, trage ich gerne eine Weste darüber und/oder ein Langarmshirt derselben Kollektion. Wenn ich auf der Hütte ankomme, wechsle ich sofort die Kleidung und hänge die getragenen Baselayer auf. Innerhalb kurzer Zeit trocknen sie super und riechen am nächsten Tag auch nicht unangenehm, sodass ich sie gleich nochmals anziehen kann. 

Während der Wanderung fühle ich mich sehr wohl - ich schwitze nicht übertrieben stark und das Material ist selbst in feuchtem Zustand sehr angenehm. Außerdem mag ich die eng anliegende Passform sehr gerne und durch den Elastan Anteil sind die Produkte super dehnbar und bieten mir viel Bewegungsfreiheit. 

Zu guter Letzt mag ich die bunten Farben sehr, die FALKE für diese Kollektion unteranderem herausgebracht hat - "berry" macht einfach immer eine gute Laune :-)

 

Im Sommer dürfen diese Produkte meiner Meinung nach nicht fehlen:

FALKE Wool-Tech Light T-Shirt

FALKE Wool-Tech Light Tanktop

FALKE Wool-Tech Light Langarmshirt

 

 

Im Winter schwenke ich dann auf die Wool-Tech Kollektion. Diese besteht nahezu aus der gleichen Materialzusammensetzung wie die Wool-Tech Light Kollektion und bietet somit die gleichen Vorteile. Zusätzlich ist der Stoff dicker und somit um einiges wärmer. Im Winter trage ich bei Schneeschuhtouren und auch Winterwanderungen sehr gerne eine lange Unterhose unter der Tourenhose. Auch im Sommer auf Hochtouren, habe ich es untenrum gerne zusätzlich warm. 

 

Meine Favoriten im Winter:

FALKE Wool-Tech Langarmshirt

FALKE Wool-Tech Tights

und natürlich das Tanktop von oben darf nie fehlen ;-)

 

 

Ich hoffe der Artikel hat dir geholfen und du findest für dich das passende Produkt, indem du dich wohlfühlst (oder hast es im besten Fall bereits gefunden). Wichtig: es gibt wie so oft im Leben keine starre Regel, was DAS richtige Produkt ist. Vieles ist vom Empfinden der jeweiligen Person abhängig und damit von DIR.

 

|Anzeige|

Die FALKE Baselayer wurden mir für Testzwecke von FALKE kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich freue mich sehr über den künftigen Austausch mit FALKE als Markenbotschafterin, bei dem ich mein Feedback offen und ehrlich weiter gebe. Im Artikel lest ihr meine objektive Meinung, die durch die Kooperation nicht beeinflusst ist. Sicherlich gibt es auch noch andere Hersteller und Marken, die ebenfalls gut sind. Es würde verständlicherweise mein Budget sprengen, alle auf dem Markt befindlichen Baselayer zu testen. Wenn ihr Fragen zu den Produkten habt, dürft ihr euch gerne melden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Puls der Freiheit Newsletter

Facebook

Instagram

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.