Feierabend Kanu-Tour

Auf der Enz von Bietigheim nach Besigheim

 

Mit meinen lieben Arbeitskolleginnen und -kollegen ging es heute Nachmittag nach Dienstschluss ins Kanu.

 

Wir paddelten von Bietigheim nach Besigheim auf der Enz. Eine wirklich kurze Strecke, die sich gerade für den Feierabend super anbietet. Bei strahlendem Sonnenschein waren wir gut zwei Stunden unterwegs. Wobei man diese Strecke bei normalem Paddeltempo auch locker kürzer schaffen könnte.

 

Aber wir wollten den Spaßfaktor ja nicht außer acht lassen. So gingen wir das ein oder andere mal Baden. Mal mehr mal weniger freiwillig ;-)

Die Erfrischung tat auf jeden Fall gut.

 

Habt ihr keine eigenen Kanus? Kein Problem.

Wir haben über "Die Zugvögel" die Kanus geliehen, was super funktioniert hat.


Darf man in der Enz baden?

 

Die Wasserqualität von fließenden Gewässern wird anhand von vier Hauptgüteklassen klassifiziert. Die Enz hat nach dieser Bewertung die Klassifikation 2, was bedeutet "mäßig belastet".

 

Darf man in der Enz dann überhaupt baden?

Hier gibt es tatsächlich unterschiedliche Meinungen. Offiziell ist die Enz nicht als Badegewässer ausgewiesen. Prinzipiell verboten ist die Abkühlung jedoch auch nicht. Das Baden in der Enz ist auf eigene Gefahr.

 

Auf jeden Fall sollte man nicht baden, wenn man offene Wunden hat. Auch sollte man kein Wasser schlucken oder in den Mund nehmen. Durch die Schleimhäute können sonst Krankheitserreger in den Körper gelangen. Auf jeden Fall immer nach dem Baden in der Enz duschen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Oliver Neumaier (Montag, 24 Oktober 2016 21:26)

    Hi Miri,
    für die Zugvögel bin ich 4 Jahre lang als Kanu Guide gefahren :-) .. die Strecke ist sehr schön ... tolle Bilder von all ezuren Touren ...
    viele Grüße Oliver

  • #2

    Puls der Freiheit (Montag, 24 Oktober 2016 22:13)

    Hi Oliver,
    das ist ja cool, wusste ich gar nicht. Ich finde die Strecke auch immer wieder aufs neue schön :-). Wir wohnen doch einfach in einer schönen Gegend ;-).
    Viele Grüße Myri

Du willst über neue Blogbeiträge informiert werden? Melde dich zu meinem Newsletter an:

Folge mir auf Facebook:

Folge mir auf Instagram: