Höhlentour "Gustav-Jakob-Höhle"

Erlebnispädagogische Höhlentour durch die längste Durchgangshöhle der Schwäbischen Alb

Es ist dunkeln und eng, Stille umgibt uns, die Zeit scheint hier still zu stehen – wir tauchen gemeinsam ein, ins Innere der Erde.

 

Der Hauptgang der Gustav-Jakob-Höhle, auf dem wir die Höhle durchqueren, ist ca. 210 Meter lang. Daneben gibt es noch zahlreiche Quergänge, die wir erkunden können.

Von einem kleinen Grillplatz oberhalb der Höhle, führt ein steiler Pfad in ca. 10 Minuten zum Höhleneingang. Gemeinsam werden wir uns mit Helm und Stirnlampe in das Dunkel der Höhle vorwagen. Enge Passagen erwarten uns, bei denen wir uns teilweise nur kriechend fortbewegen können. Beeindruckende Tropfsteine wachsen schon seit Jahrhunderten in der Höhle heran. Mächtige Tropfsteine wechseln sich mit dünnen, spaghettiartigen Tropfsteinen ab. Vielleicht entdecken wir auch das ein oder andere Lebewesen, wie zum Beispiel die Höhlenspinne.

Nach ca. zwei Stunde erreichen wir den Höhlenausgang und werden über eine Leiter wieder zum Grillplatz zurückkehren.

 

Die Höhle ist super für erlebnispädagogische Aktionen geeignet. Beispielsweise lässt sich eine Solo-Strecke, die ganze ohne Licht begangen werden kann, integrieren. Sprecht mich einfach darauf an, worauf ihr Lust habt - wir finden dann das passende für euch.

 

Wichtige Infos:

  • Anforderungen: normale psychische und physische Belastbarkeit, Mindestalter 6 Jahre
  • Treffpunkt: Grabenstetten, Parkplatz an der Ruine Hofen
  • Bitte mitbringen: feste Schuhe die schmutzig werden dürfen, Kleidung die schmutzig werden darf (gut geeignet auch Overall), wer möchte Handschuhe, Wechselkleidung, Vesper, Trinken
  • Geeignet für: Teamtrainings, (Kinder-)Geburtstage, Familienausflüge oder einfach nur so für Euch ;-)

Termine:

für dieses Event gibt es keine speziellen Termine. Hast du Interesse, dann melde dich und wir werden einen Termin finden.

Möglich nur von April bis Oktober, wegen des Fledermausschutzes in der Höhle.


Ein paar Höhlen-Impressionen:

Puls der Freiheit Newsletter

Facebook

Instagram