Madeira - die schönsten Wandertouren auf der wilden Blumeninsel

Tipps und Tourenvorschläge für deinen abwechslungsreichen Wanderurlaub

Madeira - die schönsten Wandertouren auf der Blumeninsel (hier: Pico Arierio, Pico Ruivo)
Die Königstour auf Madeira - vom Pico do Arieiro auf den höchsten Gipfel der Insel, den Pico Ruivo.

Madeira ist gerade für Wanderfreunde ein wahres Paradies. Zahlreiche Wanderwege gibt es auf der portugiesischen Vulkaninsel im Atlantik zu erkunden - von leicht bis schwer, alles ist möglich.

 

Die wohl berühmtesten Wandertouren führen entlang an sogenannten Levadas, die eine Besonderheit von Madeira darstellen. Hier hast du das Gefühl durch einen Urwald zu laufen - meterhohe Farne, skulpturengleiche Bäume, imposante Wasserfälle und das Plätschern der Wasserläufe begleiten dich auf diesen Touren.

 

Eine ganz andere Szenerie bietet sich dir bei den Wanderungen entlang der Küste. Ober- oder unterhalb der Steilklippen führen spektakuläre Touren entlang. Das tiefblaue Meer hast du stets im Blick.

 

Im Landesinneren hast du die Möglichkeit verschiedene Bergwanderungen zu unternehmen. Sogar den höchsten Berg der Insel, den Pico Ruivo kannst du erklimmen. Ein einmaliges Bergpanorama, oft durchzogen von mystischen Nebenschwaden breitet sich vor dir aus. Ich kann dir sagen, es ist ein absolut unvergessliches Gefühl, auf einem Berggipfel zu stehen, unter dem sich ein Meer aus Wolken ausbreitet.

 

Mit den Wandertouren die ich nach und nach hier veröffentlichen werde, hast du ein abwechslungsreiches Wanderprogramm für deinen Traumwanderurlaub auf Madeira. Ich habe darauf geachtet, das die Touren vom Charakter unterschiedlich und nicht überlaufen sind (die zum höchsten Gipfel ist leider überlaufen). Außerdem findest du in diesem Artikel hilfreiche Tipps, die ich aus eigener Erfahrung dir mitgeben möchte.

Inhaltsverzeichnis: das erwartet dich in diesem Artikel:

Die drei Arten von Wanderungen auf Madeira

Levadawanderungen:
Madeira - die schönsten Levadawanderungen auf der Blumeninsel
Du läufst auf diesen Wanderungen direkt an den Wasserkanälen entlang, die aufwändig in Felswände geschlagen wurden.
Madeira - die schönsten Levadawanderungen auf der Blumeninsel.
Oft führen die Levada-Wanderungen durch Tunnel, die mal mehr mal weniger lang sind.

Küstenwanderungen:

Madeira - die schönsten Küstenwanderungen auf der Blumeninsel.
Küstenwanderungen gibt es auf Madeira genügend. Entweder du befindest dich direkt unten am Meer oder hoch auf den Steilklippen, mit spektakulären Ausblicken.
Madeira - die schönsten Küstenwanderungen auf der Blumeninsel (hier: Sao Lourenco)
Die wohl bekannteste Küstenwanderung auf Madeira ist sicherlich die auf der Halbinsel Sao Lourenco.

Bergwanderungen:

Madeira - die schönsten Wandertouren auf der Blumeninsel (hier: Pico Arierio, Pico Ruivo)
Im Landesinneren von Madeira gibt zahlreiche Berge, die du erklimmen kannst. Die bekannteste Tour ist vom Pico Arierio auf den höchsten Gipfel Madeiras, den Pico Ruivo. Allerdings ist hier leider richtig viel los.
Madeira - die schönsten Bergwandertouren auf der Blumeninsel.
Es gibt aber auch viele Bergtouren, bei denen du die Ruhe und Einsamkeit genießen kannst.

Wie ist das Klima auf Madeira - die beste Reisezeit

Gleich vorweg - Madeira kann zu jeder Jahreszeit bereist werden und auch Wanderungen sind grundsätzlich zu jeder Jahreszeit möglich. Auf der Blumeninsel herrscht das ganze Jahr über ein mildes, subtropisches Klima.

 

Wer also in den Herbst-/Wintermonaten unseren kühlen Temperaturen entfliehen möchte, findet auf Madeira zu dieser Zeit immer noch angenehme Temperaturen von 15-25 Grad. Allerdings herrscht von November bis März Regenzeit. Zu rechnen ist mit 5-7 Regentage pro Monat und durchschnittlich 5-6 Sonnenstunden am Tag. Baden ist hier (zumindest für meinen Geschmack) nicht möglich. Der Atlantische Ozean ist selbst im Sommer relativ kühl. Vorteil der Nebensaison: die Hotelpreise und Flüge sind deutlich günstiger und auf den Wanderwegen ist ebenso weniger los.

 

Die beste Reise- und auch Wanderzeit auf Madeira ist sicherlich von April bis Oktober. Mit bis zu 10 Sonnenstunden am Tag (Mai bis August) und Temperaturen von 21-26 Grad findet ihr das perfekte Wanderwetter vor. Auf Madeira herrscht ein eigenes Mikroklima und die Wetterverhältnisse (auch im Sommer) wechseln rasant. Wir haben viele Male erlebt, dass wir bei gefühlten 28 Grad schwitzen und Sekunden später Regen, Windböen und eine ordentliche Kälte einsetzt. 10 Minuten später ist dann alles wieder weg und der Himmel strahlend blau. Das ganze Naturschauspiel konnte sich über mehrere Male am Tag fortsetzen.

Der Atlantische Ozean ist mit 18-22 Grad auch in den Sommermonaten (zumindest für mich Frostbeule) recht kühl.

 

Madeira durchzieht von Norden nach Süden eine Wetterschneide. Diese führt dazu, dass es im Norden deutlich öfter regnet und auch kühler ist, als im Süden von Madeira. Interessante Infos zum Wetter auf Madeira findet ihr auch hier.

 

Wir waren übrigens von Mitte bis Ende September damals auf Madeira. Wettertechnisch hatten wir alles dabei - aber genau das macht es auch spannend, oder? Gerade die nebelverhangenen Berge fand ich faszinierend und fast interessanter, als bei strahlendem Sonnenschein.

 

Madeira - die schönsten Wandertouren auf der Blumeninsel.
Madeira - die schönsten Wandertouren auf der Blumeninsel.

Unterkünfte/Zelten auf Madeira

Wir waren damals in einem Hotel im Norden der Insel, in Sao Vicente. Obwohl der Ort direkt an der Inselstraße liegt, welche den Norden mit dem Süden verbindet, haben wir zu manchen Ausgangspunkten der Wandertouren bis zu 1,5 Stunden gebraucht. Für manche ist das nicht schlimm, wir allerdings stören uns immer daran, wenn wir lang im Auto sitzen müssen. 

Im Nachhinein wäre eine Unterkunft bei Santana, für die Touren die wir unternommen haben, praktischer gewesen. 

 

Sicherlich auch von Vorteil ist, wenn man eine Woche in der Unterkunft A und die andere Woche in der Unterkunft B verbringt, um näher an den Startpunkten der Wanderungen zu sein.

 

Auch gibt es auf Madeira einige Campingplätze. Diese sind allerdings meist ohne jegliche Ausstattung in Form von Duschen, Toiletten oder sonstigen Annehmlichkeiten - also einfache Trekkingcamps. Oftmals sind diese sogar kostenlos, wobei eine Anmeldung im Vorfeld erforderlich ist. Wir waren so nicht unterwegs, daher kann ich meine persönlichen Erfahrungen dazu nicht einbringen. Hier habe ich dazu einen sehr guten Blogbericht gefunden, der wertvolle Informationen liefert.

 

Wild zelten ist auf Madeira strikt verboten.

 

Madeira - die schönsten Wandertouren auf der Blumeninsel.
Madeira - die schönsten Wandertouren auf der Blumeninsel.

Anreise zu den Wanderungen - Mietwagen oder Bus und wie sind die Straßen auf Madeira?

Wir hatten uns im Vorfeld unserer Reise im Internet informiert, wie gut das Busnetz auf Madeira ist. In den meisten Berichten wurde davon abgeraten, Öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen um an die Startpunkte der Wanderungen zu gelangen. Das Bussystem ist nicht leicht zu durchschauen. Hier findest du einen interessanten Artikel, der versucht Licht ins Dunkel des Bussystems zu bringen.

 

Wir hatten uns daher für einen Mietwagen entschieden und haben dies auch nicht bereut. So waren wir flexibel und sind einigermaßen problemlos an die Startpunkte unserer Touren gekommen. Die Straßen auf Madeira sind insgesamt sehr gut in Schuss. Die Insel wird von vier Schnellstraßen (VE1-VE4) durchzogen. Auf diesen kommt man super schnell und problemlos voran. Schaut ihr auf die Karte, verlaufen diese Straßen oft in einer kerzengeraden Linie. Dies liegt daran, dass sie oft geradewegs durch die Berge führen und sich ein Tunnel an den nächsten reiht. Dann gibt es noch die alten Küstenstraßen, die aber oft wegen Steinschlag gesperrt und daher nicht empfehlenswert sind.

Wenn ihr zu den Wanderungen fahrt, führen die Schnellstraßen nicht direkt zum Startpunkt, sondern ihr müsst noch die "normalen" Straßen nutzen. Diese sind von der Wegbeschaffenheit gut, allerdings oft extrem steil. Ich wusste vorher nicht, dass es sooooo steile Straßen gibt ;-)

Ihr braucht definitiv ein Auto mit ordentlich PS unter der Haube - das ist wirklich ein MUSS!!!

Außerdem sind die Straßen teilweise extrem kurvig. 

 

Wichtig bei einem Mietwagen:

Prüft bei der Übergabe das Auto unbedingt auf Schäden und macht Fotos davon. Achtet dabei auch auf die Reifen - das hatten wir leider vergessen. Ärgerlich war dann, dass wir eine Panne wegen eines platten Reifens hatten. Für uns war es klar, dass es an den bereits total verschlissenen Reifen lag (die anderen drei Räder sahen auch übel aus und wir sind auf ordentlichen Straßen gefahren). Die Versicherung sah es leider anders.

 

Madeira - die schönsten Wandertouren auf der Blumeninsel.

Die berühmten Levadas von Madeira. Was ist das eigentlich?

Madeira wird von den Levadas regelrecht durchzogen. Es handelt sich dabei um kleine Wasserkanäle, die teilweise bereits im 15. Jahrhundert errichtet wurden. Sie wurden aufwändig angelegt, um das Wasser aus dem regenreichen Norden in den eher trockenen Süden zu bringen. So konnten auch die landwirtschaftlichen Flächen im Süden ausreichend mit Wasser versorgt werden. Auch für die Elektrizitätsgewinnung werden Levadas verwendet. Arabische und afrikanische Sklaven mussten die oft halsbrecherischen Arbeiten in schwindelerregender Höhe verrichten.

Noch heute sind die Lavadas in Betrieb.

 

Direkt neben den schmalen Wasserkanälen verlaufen meist ebenfalls schmale Trampelpfade, denn irgendwie müssen die Levadas ja geprüft und instandgehalten werden. Auf diesen über 2.500 Kilometer Levadawegen, lässt es sich super gut wandern und die Insel erkunden.

 

Viele unserer Touren die wir gewandert sind, führten an Levadas entlang. Es ist ein tolles Gefühl, das erfrischende, plätschernde Wasser die ganze Zeit neben sich zu haben. Fast schon meditativ hörte sich das Geräusch an und wir haben es oft vermisst, wenn wir auf anderen Touren unterwegs waren. Die Wanderwege entlang der Levadas sind gut zu gehen, allerdings sollte man auf ein paar Dinge achten bzw. wissen.

Die Wege sind oft sehr schmal - teilweise nur einen halben Meter breit. Oft geht es an einer Seite steil den Berg hinab. Schwindelfreiheit ist daher ratsam, damit man die Tour auch wirklich genießen kann. Meistens ist die abschüssige Seite auch mit einem Stahlseil abgesperrt. Das dieses allerdings hält, wenn man fallen würde, glaube ich eher kaum. Rein für das Gefühl gibt das Seil allerdings Sicherheit.

Die Wege können bei Regen recht schnell überschwemmt und rutschig sein. Irgendwie hatte ich nach jeder Tour verdreckte Waden ;-)

 

Madeira - die schönsten Levadawanderungen auf der Blumeninsel.
Bei manchen Levadawanderungen kann es seitlich ganz schön tief hinunter gehen. Schwindelfreiheit ist von Vorteil.
Madeira - die schönsten Levadawanderungen auf der Blumeninsel.
Die Wege entlang der Levadas sind oft matschig und rutschig, gerade nach Regenfällen, die auf Madeira oft mal zwischendurch vorkommen können.

Wanderung durch die Tunnel von Madeira - das gilt es zu beachten

Was es mit den Levadas auf sich hat, weißt du nun. Die Vulkaninsel Madeira ist sehr, sehr bergig. Baut man also einen Wasserkanal (oder auch eine Autostraße), wird man zwangsläufig irgendwann auf einen Berg treffen, der einem den Weg versperrt. Das heißt, auch die Levadas wurden oftmals durch Felswände und Berge gebaut. Aufwändig wurden Tunnel geschlagen, durch die die Wasserkanäle fortgeführt wurden.

 

Bei den Levadawanderungen wirst du daher oft auch durch Tunnel laufen. Die Länge dieser Tunnel kann sehr unterschiedlich sein. Daher packe am besten immer eine Stirnlampe mit in deinen Rucksack, dann bist du auf der sicheren Seite. Teilweise kann es wirklich stockdunkel sein und du bist froh, die Hände frei zu haben (theoretisch kannst du auch mit Handylicht laufen).

Auch sind die Tunnel meist recht schmal und niedrig - mein Freund Timo hatte mehrere Schrammen auf dem Kopf ;-)

 

Madeira - die schönsten Levadawanderungen auf der Blumeninsel.
An den Levadas plätschern oft Wasserfälle von oben herab. Trocken bleibt man da selten ;-)
Madeira - die schönsten Levadawanderungen auf der Blumeninsel.
Auf den Levadawanderungen kommt man sich oft vor wie im Urwald.

Top 10 der schönsten Wandertouren auf Madeira (wobei es sicherlich noch einige mehr gibt)

Madeira ist nicht groß und doch hat man die Qual der Wahl, welche Touren man in einem (meist) 2-wöchigen Urlaub zeitlich unternehmen möchte.

Wir haben all unsere Touren aus dem Rother Wanderführer Madeira. Aus diesem haben wir einige Touren ausgewählt, die für Abwechslung sorgen. So sind neben Levadawanderungen auch Bergtouren auf Gipfel, sowie Touren an der Küste mit dabei. Auch von der Dauer unterscheiden sich die Wanderungen. In der Regel dauern die Touren (reine Gehzeit) zwischen 2-7 Stunden. Bei den kürzeren Touren hast du so die Möglichkeit noch etwas Sightseeing im Anschluss zu unternehmen oder einfach gemütlich am Hotelpool/Meer zu entspannen.

Bei unseren Wanderungen handelt es sich immer (bis auf eine Tour) um Rundtouren, bei denen der Startpunkt auch der Zielpunkt ist. 

Die genauen Anforderungen an die Tour (Schwierigkeit, Dauer, Wegbeschaffenheit usw.) sowie die GPX-Tracks findest du in den jeweiligen, unten aufgeführten Etappenberichten. Die Touren waren in der Regel immer sehr gut ausgeschildert. Trotzdem beruhigt es einen, wenn man zur Sicherheit den GPX-Track auf dem Handy dabei hat.

Bildquelle: www.madeira-reisetipps.com, erweitert um die Nummern 1-10 unserer Wandertouren
Bildquelle: www.madeira-reisetipps.com, erweitert um die Nummern 1-10 unserer Wandertouren

Wanderführer Madeira

Bei den Links handelt es sich um Werbelinks. Kaufst du über diesen Link ein, bekomme ich vom Anbieter eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Kaufpreis nichts. Die Provision wird für den Erhalt der Webseite genutzt.

Nach und nach werde ich hier unsere einzelnen Etappenberichte, samt GPX-Tracks veröffentlichen - seid gespannt...

Felsenküste Sao Lourenco (Rother Tour Nr. 14)

Levada da Serra/ Lombo do Mouro (Rother Tour Nr. 49+50)

Achadas da Cruz nach Porto Moniz /Rother Tour Nr. 69)


Caldeirao Verde/ Caldeirao do Inferno (Rother Tour Nr. 28+29)

Gipfeltour Pico Grande (Rother Tour Nr. 35)

Von Porto da Cruz nach Machico (Rother Tour Nr. 16)


Küstenweg Sao Jorge (Rother Tour Nr. 24)

Gipfeltour Pico do Arieiro/ Pico Ruivo (Rother Tour Nr. 38)

Levada do Pico Ruivo (Rother Tour Nr. 44)


Gezeitenwanderung Paul do Mar/ Jardim do Mar (Rother Tour Nr. 63)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Puls der Freiheit Newsletter

Facebook

Instagram

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.